aKTUELLES


WICHTIGE INFORMATIONEN

Update vom 25.9.2023

 

 

Das Anmeldeformular und die Warteliste sind ab sofort wieder geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
ACHTUNG!! Bitte vormerken!
Unser traditionelles Herbst- und Sportdrachenfest findet in diesem Jahr am 21. Oktober 2023 ab 10 Uhr statt. Infos erhalten alle Mitglieder per Mail. 

 


Recap Sommer 2023

27.09.23- In den Sommerferien war doch einiges los. Während unsere neue Trainerin Kathleen ihre Trainerausbildung begann, fand für unsere Mitglieder und deren Familien auf FREIWILLIGER Basis jeden Mittwoch Abend der nun schon traditionelle Spitzhaustreppenlauf statt. Zwischen 10 und 15 Mitglieder stellten sich regelmäßig der Herausforderung. Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal zarte 3 Jahre alt. Die Kinderturngruppen trafen sich in den Ferien zur Spielplatzzeit und die Eltern genossen die Zeit zum relaxen währen die Kinder toben konnten.

 

Aber auch unsere Jugend hatte tolle Erlebnisse: Kristian nahm an der Ausbildung zum Sport- und Gruppenhelfer an der Sportschule Werdau teil, ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen reiste zum Feriencamp des Judoverbandes Sachsen in Grünheide und unser Erik nutzte das Angebot des Kreissportbundes Meissen und besuchte das Abenteuercamp ebenfalls in Grünheide. 

 

Ein paar Berichte dazu findet ihr beim Juniorteam hier.


Frischer Wind bei Yorokobi

Das neue Trainingsjahr ist bereits voll im Gange und all unsere neuen Trainerinnen sind nun auch am Start. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und sie noch einmal offiziell herzlich begrüßen:
 
Kathleen, Babette und Anne- alle 3 führen nun mit Unterstützung von unserer Susi das Kinderturnen durch und übernehmen damit die bisherigen Gruppen von Mandy. Kathleen hat die Sommerferien genutzt und ihre Trainerausbildung begonnen.
 
Welcome on Board!!
 
Mandy unterstützt nun wieder die Judovorschule und gibt dort insbesondere auch unseren Judomädels Rückdeckung.
 
Und nicht nur neuer Wind ist im Trainer*innen-Team sondern wir starten schon bald und nun endlich REGELMÄßIG mit Breakdance. Denn Thomas stößt nun zu unserem Trainerteam und wird ab November das Breakdancetraining jeden Freitag ab 19 Uhr in unserer Turnhalle anbieten (mit wenigen Ausnahmen auf Grund der bereits geplanten Katatermine). Darüber freuen wir uns wirklich sehr und haben lange darauf gehofft. Das Training wird aller Voraussicht ab dem Grundschulalter angeboten. Näheres folgt demnächst per Mail. 
 
Das ganze lässt sich heute aber auch noch weiter krönen: Hanno Brahms von Bei Brahms- Kommunikation und Gestaltung - war uns während der Sommerferien behilflich und hat unser Vereinslogo aus den Kinderschuhen in ein "er- oder gewachsenes" Logo gehoben. Aus dem Herz für Kinder, was wir natürlich nie verlieren werden, wird nun auch im Logo ein Verein für alle! Eine kleine Änderung, die aber von der bisherigen großartigen Arbeit, die hier das Trainerteam und auch der Vorstand geleistet haben, zeugt. Der Verein ist gewachsen, nicht nur an Mitgliederzahlen, sondern auch an Angeboten und am Durchschnittsalter. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und danken hier der Firma Bei Brahms recht herzlich für die unkomplizierte Beratung, Geduld und Umsetzung! Das Logo wird nun ab sofort überall Einzug feiern und hoffentlich bald allerorts zu sehen sein. 

Dankeschön für Spenden

Vor ein paar Wochen haben wir von der Firma AMAND eine großzügig Spende erhalten und können nun weitere Projekte in unserem Verein umsetzen. Dafür bedanken wir uns im Namen aller Mitglieder recht herzlich!

 

Im Zuge dieser Spende erhielten wir ebenfalls noch eine großzügige finanzielle Unterstützung von Frau Simone Piontkowski. Auch hier ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!


Start unserer Männermannschaft in die Landesligakämpfe

Nun sind sie gestartet, die Männer unseres Ligateams Seijuku. Unsere Leo hat vor Ort das Juniorteam vertreten und berichtet voller Begeisterung davon:

 

Heute, am 23. April 2023, war ich in Weixdorf beim 2. Kampftag der Landesliga um zuzuschauen und die Mannschaft anzufeuern. Ich fand es total spannend zu sehen, wie erfahrene Wettkämpfer sich erwärmen, motivieren und Stimmung in die Mannschaft bringen. Es gab Trommeln und anspornende Sprüche, die reingerufen wurden. 
Die Kämpfe waren für das eigene Training sehr lehrreich, da die einzelnen Techniken sehr gut erkennbar waren und man sich von den Profis ein paar Tricks anschauen konnte.
Es war ein sehr schöner Tag, der Vorfreude auf den Nächsten geweckt hat.
Eure Leo
Details zu den Kämpfen finden sich hier. Der nächste Kampftag für unser Team findet am 04. Juni in Rammenau, der letzte Kampftag dann am 18. Juni in Döbeln statt. Interessenten sind alle herzlich eingeladen, unser Team vor Ort zu unterstützen und anzufeuern!

Erfolg für Trainer Jörg und seinen Partner Tobias

Bereits am 15.4.2023 nahm unser Trainer Jörg am Europeen open Kata Tournament im französischen Laon mit seinem Partner Tobias Meier vom PSV Freital e.V. teil und sammelten ihre ersten Erfahrungen im internationalen Kata-Wettkampf. Obwohl sie in der Gruppe der deutschen Athleten gegen den amtierenden Weltmeister und Europameister antraten, erreichten sie den 8. Platz und erhielten dafür auch die Anerkennung vom DJB und natürlich dem JVS. Jörg wird nun intensiv weitertrainieren, um in Zukunft mit den Top-Paaren in Europa mithalten zu können. Wir drücken beiden Judokas die Daumen!

 

Am Sonntag, dem 16.04., nahmen beide direkt auf dem Rückweg an der Westdeutschen Kata-Meisterschaft in Bochum teil. Sie gewannen den Westdeutschen Meistertitel im Finale der Kime no kata und den Vize-Meistertitel im Finale der Katame no kata. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an beide!


Landeseinzelmeisterschaften 2023- Unsere 1. Titel in der Vereinsgeschichte bei einer LEM

01.04.2023- Yesssss- 2 VIZELANDESMEISTER und starke Platzierungen für das ganze Team

 

Am 01. April fanden in Dresden die Landeseinzelmeisterschaft der U13 statt bei Yorokobi mit 5 Judoka teilnahm. Das Ergebnis ist kein Aprilscherz! Wir holten 3 Medaillen! Katya und Vincenz erkämpften sich die Silbermedaille, Romy wurde Bronzemedaillengewinnerin. Orell und Christian vervollständigten das tolle Ergebnis mit jeweils dem 7. Platz. Alle Sportler überzeugten durch ein mutiges kämpferisches Auftreten und überraschten häufig die Gegner mit ihrer Kampfweise. Dies sind die ersten Medaillen auf der Landesebene für unseren Verein, über die wir alle sehr stolz sein können. 

 

Wir gratulieren recht herzlich!!!!!!


Erfolgreiche Teilnahmen bei den BEM!

19.3.2023- Wir gratulieren recht herzlich Vincenz zum Bezirksmeister und Romy zur Vizebezirksmeisterin!!!

 

Beides sind für unseren jungen Verein auch auf Grund der Coronapause die ersten Meisterschaftstitel

Desweiteren haben wir weitere großartige, starke Platzierungen:

3. Plätze gingen an Kateryna, Christian und Orell.

Den 5. Platz erreichte mit hervorragend starker Leistung Carl.

Die Plätze 1 bis 3,also 5 Kinder sind nun zu den Landesmeisterschaften qualifiziert!

 

Erik, Tony und Eddie bestätigten ihre soliden Leistungen und waren heute wieder starke Partner im Team, auch hier werden wir weiter an ihrem Judoweg arbeiten und auf den guten Leistungen aufbauen!

 

Allen noch einmal herzlichen Glückwunsch und vor allen Dingen auch vielen Dank an die mitgereisten Eltern und an das Trainerteam für ihre zurückliegende erfolgreiche Arbeit!


Gemeinsames Training- Zu Gast in Großenhain

Herzlichen Dank für die nette Einladung an den Judosportclub Großenhain. Im Rahmen eines gemeinsamen Trainings konnten wir einen wundervollen Vormittag bei ihnen verbringen. Mit 28 Kindern und eine Gruppe Eltern reisten wir in Kolonne an. Verpflegung und gute Laune waren mit im Gepäck.  Bei einem gemeinsamen Randori, einer hitzigen Indoor- Schneeballschlacht und einem kleinen Kräftemessen unserer beiden Vereine konnten wir einige Pläne schmieden und hatten auch genügend Zeit mit unseren Eltern ins Gespräch zu gehen. Danke an die Gastgeber, an die Teilnehmer und auch an die Eltern.

 

Unkompliziert und  in freundschaftlicher Atmosphäre, ganz im Sinne der Judofamilie. Besonderer Dank auch noch mal an Steffen Klemt für die Organisation von Seiten Großenhain und an unseren Ralf Seifert für die Organisation bei uns, sowie an "unseren" King, für die tolle Trainingsbegleitung.😂😎👍👍👍👍🥋 Es war erfrischend und sehr motivierend. Wir freuen uns auch über das positive Feedback der Kinder und Jugendlichen und der Eltern. Bis bald!

 


Das Juniorteam erhält eine eigene Seite

Hey- unser Juniorteam hat eine eigene (Unter-)Seite erhalten hier bei Yorokobi und ist nun noch viel einfacher zu finden. Ihr erhaltet aktuelle Informationen und spannende Berichte von der Jugend. Schaut mal vorbei! 

 

Interessierte ab 12 Jahren können sich gern bei unserem Juniorteam unter info@yorokobi-radebeul.de melden.

 

Bis dahin!



Von Null auf Gold- Zwei Sachsen in Bayern

Nage no kata, Katame no kata, Kime no kata, Ju no kata, Kodokan goshin jutsu, Koshiki no kata, Nage waza ura no kata und Rensa no kata- breit war die Palette zur diesjährigen BAYRISCHEN KATAMEISTERSCHAFT. Trainer Jörg und sein Partner Tobias Meyer vom PSV Freital nahmen zum ersten Mal teil, entsprechend war die Aufregung groß. Wochenlange Vorbereitungen sollten aber die beiden belohnen. UND ZWAR MIT GOLD für ihre Kime no kata!

 

Jörg, Katabeauftragter des Judo-Verbandes Sachsen, war überglücklich heute und ist nun natürlich noch mehr motiviert, diesen Weg weiterzuschreiten. 

 

Wer jetzt Lust bekommen hat,  selbst Kata zu trainieren, kann gern unser Kata-Trainingsangebot nutzen. Mehr Infos unter KATA

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH noch einmal an Jörg und Tobias!


Kamenzer Challenge-Cup

Am 20.11.2022 starteten 7 Sportler von unserem Verein beim Challenge Cup in Kamenz mit recht unterschiedlichen Leistungen. Katja T. kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage sehr gut in das Turnier und gewann die Silbermedaille. Den 3. Platz errang Eddie Sch. mit 2 gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage. Orell und Vincenz Sch. kämpften diesmal gemeinsam in einer Gewichtsklasse. Sie zeigten beide sehr schöne und erfolgreiche Techniken, leider hielt die Konzentration nicht über das gesamte Turnier und sie belegten Platz 5. Ebenso den 5. Platz erkämpfte Henry H. Er gewann die ersten beiden Kämpfe sehr souverän, die anschließenden Begegnungen waren leider nicht erfolgreich. Gänzlich ohne Sieg blieben heute Romy P. und Jannis-F.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir auf einem guten, aber noch langen Weg sind, um unsere Kämpfer noch erfolgreicher zu machen!

 

Bericht: Ralf S. 

 

Ostrauer Anfängerrandori

Nach dem Enteisen der Autoscheiben ;) und fröstelnden Judokas ging es heute, am 19.11.2022 zum Anfängerrandori ins beschauliche Ostrau. Gemeldet waren 66 Sportler aus 7 Vereinen. Gleichzeitig feierte das Team um Henry Ney 40 Jahr Stützpunkt. HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH von uns!

 

Mit 13 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war der Yorokobi durchaus gut vertreten. Für den ein oder anderen unser jungen Judokas war es gar der allererste Wettkampf und keiner ließ sich lumpen. Allen haben gegeben, was sie konnten und somit erzielten wir 4x Gold, 2x Silber und 7x Bronze. Durch die gute Organisation und zügige Abfolge konnten wir zufrieden und mit glücklichen Kindern bereits kurz nach Mittag wieder die Heimreise antreten. Danke für diese großartige Planung!

 

Erwähnenswert sei zu guter Letzt noch der engagierte Einsatz des Juniorteammitglieds Kristian, welcher mit Herzblut die Judokas während ihrer Kämpfe unterstützte und anfeuerte, sowie dabei selbst wertvolle Erfahrungen  im Perspektivwechsel als Trainerassistent sammeln konnte. Danke auch an die Trainer und Eltern für ihren Einsatz!

 

Bericht: Mel (Elternteam)


1. Yorokobi Herbstdrachen-Fest

16. Oktober 2022- Oh, wie war das schön heute!!!! Bei schönstem Herbstwetter und (akzeptablen) Wind fand unser 1. Yorokobi Herstdrachen-Fest statt. Der Einladung folgten mehr als 50 Teilnehmer mit den verschiedensten Arten von Drachen. Bunte Bilder im blauen Himmel, Picknickendecken im grünen, warmen Gras und leckere Kekse neben fröhlichem Kinderlachen. Wir haben es alle sehr genossen. Es wurde zu den Drachenarten gefachsimpelt, Plätzchenrezepte ausgetauscht und Pläne für den Herbst geschmiedet. Ziel erreicht. Ein buntes, fröhliches Miteinander! Hier noch ein paar Eindrücke vom Tag und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Wiederholung garantiert. Per Mail erhalten alle noch einmal eine coole Liste der besten Drachen, zum Nachkaufen ;O)))


Erfolgreiche Landesjugendspiele 2023 in Dresden