aKTUELLES


WICHTIGE INFORMATIONEN

 

Update 02.03.2024

 

Im Moment sind keine Plätze mehr in den Trainingsgruppen (ausser Frauengruppe).

Für die  Breakdance-Gruppe stehen Plätze zur Verfügung!

 

 Der Vereinsnewsletter März mit allen wichtigen Informationen und Termin ist an alle Mitglieder versendet. Bitte meldet Euch auch zeitnah für den Yoro-Kreuz-Tag und das Trainingscamp an. Details im Newsletter und per Mail.


Mit Schwung und neuen Ideen ins Jahr 2024

 

Wir starten das Jahr 2024 gleich mit einer Neuigkeit: Unsere 1. Newsletter ist erschienen und wird Euch von nun an regelmäßig mit den aktuellsten News versorgen. Bleibt gespannt. 

 

Alle Newsletter findet ihr ab sofort hier! Viel Spaß beim Lesen. 

 

Kommentare, Anmerkung oder Ideen? Lust, einen tollen Text zu schreiben? Melde Dich per Mail. Wir freuen uns darauf!


Weitere Sparte startet- Breakdance!!

ENDLICH startet  unser dauerhafter Breakdance Kurs mit Thomas a.k.a. T-Rox ;)

 

Wann?          jeden Freitag von 19-20.15 Uhr  (Ausnahme Ferien und einzelne Kata-Trainingstermine)

Wo?              Turnhalle GS Niederlössnitz

Wer?             Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche/Erwachsene (max. 12 Teilnehmer). Bei stärkerer Anfrage als freie Plätze zur                                    Verfügung stehen, haben Mitglieder Vorrang.

Kosten?       10 Euro pro Monat für Mitglieder in Kombination mit Judo oder anderen Angeboten

                     15 Euro für (neue) Mitglieder, die nur Breakdance belegen (plus einmalige Aufnahmegebühr von 10 Euro)

Bedingung? Verbindliche Anmeldung per Mail mit Daten des Teilnehmers. 1 Probestunde.

 

Was ist mitzubringen?   Bequeme Sportsachen, Hallenturnschuhe, Getränk und SPASS

                                           Alles Weitere gibt Thomas bekannt.

 

Start?            Freitag, 24.11.2023 (Dieser Termin ist für alle Teilnehmer kostenlos)

 

 

Fragen? Meldet Euch gern bei Mandy (015776809876) oder per Mail info@yorokobi-radebeul.de

 

Allen viel Spaß beim Training und Thomas FINALLY WELCOME ON BOARD!!

 

BEM U11 in Bautzen

Die Bezirksmeisterschaften der U11 ist mit mit tollen Ergebnissen für unsere Sportler am 11.11.2023 zu Ende gegangen. Drei Bezirksmeister und drei 3. Plätze konnten die Teilnehmer von Yorokobi erkämpfen. Eine konzentrierte Einstellung in jedem Kampf, großes Durchsetzungsvermögen gegenüber den Gegnern und  saubere Techniken waren das Erfolgsrezept.

Nun dürfen alle Kämpfer den Erfolg genießen bevor es nächstes Jahr wieder losgeht.

 

BEM U11 Ergebnisse 

1. Platz

Eddie S.

Orell S.

Christian G.

3. Platz

Romy P.

Talis S.

Erik G.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

(Bericht: RS)


Unsere Jugend in Crimmitschau

Ein Bericht unserer Juniorteamerin Leo:

Am Samstag, dem 11.11.2023 waren Elias, Vincenz, Kristian, Manuel und ich (Leo) in Crimmitschau zum Jugendturnier. 

Zuerst gingen Vincenz und Elias auf die Matte. Seine zwei Kämpfe konnte Vincenz souverän angehen und gewann jeden einzelnen. Auch Elias hat sich bei seinen 4 Kämpfen sehr gut geschlagen. Er musste in einer höheren Gewichtsklasse als sonst kämpfen und war somit der Leichteste. Nichtsdestotrotz zeigte er in seinen Kämpfen was er drauf hat und kann nun seine Erfahrungen mit ins Training einfließen lassen. 

Um die Mittagszeit begannen die Wettkämpfe der U17 und U21. Nach der Erwärmung ging es gleich los. 

Manuel hatte 5 Kämpfe und erlangte den 3. Platz.

Kristian hatte in seiner Gruppe leider auch nur einen Gegner. Nach 2 Kämpfen, die er leider verlor, könnte er mit einer silbernen Medaille den Nachhauseweg antreten.

Ich hatte in meiner Gewichtsklasse 4 Gegner. 2 der Kämpfe konnte ich gewinnen, 2 Kämpfe leider nicht. Überraschenderweise habe ich dann auch noch in der U17 -57kg gekämpft, da diese Kämpferin sonst keine Gegner gehabt hätte. Leider konnte ich mich bei diesen Kämpfen nicht durchsetzen und landete letztendlich auf dem 2. und 3. Platz.

 

 

Du willst auch zum Juniorteam und es unterstützen? Du bist bereits 12 oder sogar älter? Und Du bist Mitglied in unserem Verein?Dann melde Dich gern bei uns unter info@yorokobi-radebeul.de. Wir freuen uns über Deiner Unterstützung!


Juniorteamerin Leo im IpponGirlsCamp 2023

Bericht von Juniorteamerin Leo:

Ich war am Wochenende vom 3.- 5. November 2023 in Osterburg zum Ippon Girls Camp. Das ist ein kleines Trainingslager übers Wochenende. 
Am Freitag war der Anreisetag. Ich habe mich angemeldet, bin in mein Zimmer gegangen und habe meine Zimmerkameraden kennengelernt. Kurz darauf haben sich alle Mädchen getroffen und wir haben uns bei Spielen besser kennengelernt. Danach gab es Essen. Es hat sehr gut geschmeckt. Zum gröhnenden Abschluss waren wir noch Bogenschiessen.
Am Samstag gab es kurz nach 8 Uhr Frühstück. Beim Ernährungs Workshop danach haben wir nochmal viele interessante Sachen zum Thema Essen gelernt. Es ging vor allem auch ums Gewicht machen. Nun mussten wir uns schnell umziehen, denn das Training mit Luise Malzahn begann. Nach der Erwärmung ging es um Kombinationen und Finten. Wir konnten beides Ausprobieren und ich habe viele neue Anregungen mitnehmen können. Nach dem Training hieß es schnell umziehen, denn das Mittagessen schand vor der Tür. Wir saßen mit Louise am Tisch, konnten ihr Fragen stellen und unsere Nudeln essen. Mit neuer Energie ging es wieder auf die Matte. Diesmal war das Thema Boden. Wir haben wettkampfnahe Tricks und Techniken im Bezug auf die Juji-gatame gelernt und könnten diese auch gleich beim Bodenrandori testen. Mit unserer restlichen Energie ging es dann noch ins Standrandori. Vorallem das hat mir sehr viel gebracht, da ich nun auch mal mit gleichschweren Gegnerinnen kämpfen konnte. Zu entspannten ausklang des Tages, gab es noch einen Entspannungsworkshop (bei dem ich, zu der Belustigung aller anderen, eingeschlafen bin) und einen Spielabend.
Sonntag mussten wir etwas früher aufstehen. Kurz nach 7 Uhr gab es frühstück, danach haben wir aus den Zimmern ausgecheckt und haben uns im Sportraum zum nächsten sportlichen Teil getroffen. Ein Partnerzirkel stand uns bevor. Wir waren in Runde 1 alle noch sehr unausgeschlafen, aber das wurde in der 2. Runde dann auch besser. Um uns unsere restliche Zeit noch sinnvoll vertreiben zu können, haben wir nochmal eine Entspannungsrunde gemacht und Werwolf gespielt. Nach dem Mittagessen wurden alle Abgeholt oder sind mit dem Zug nach Hause gefahren. 
Ich fand das Wochenende sehr schön. Ich konnte vor allem aus dem Training sehr viel mitnehmen und habe viele neue Leute aus ganz Deutschland kennengelernt. Mal schauen, ob man den einen oder anderen irgendwann mal beim Wettkampf wiedersieht…
LG eure Leo

Erfolge unsere Judokas in Rammenau

Wir sind stolz auf euch!

Die Starter von Yorokobi konnten beim Rammenauer Pokalturnier sich gut in Szene setzen. Alle Kämpfer gingen motiviert auf die Tatami und versuchten ihre Kämpfe erfolgreich zu gestalten. Die Medaillenbilanz ist ansehnlich. Die Sportler der U11 können jetzt optimistisch zu der BEM als Saisonhöhepunkt am 11.11. fahren. Ein großes Lob haben sich die drei Erstplatzierten verdient! In der U15 konnten Clara und Elias mit einer ausgeglichenen Kampfbilanz auf sich aufmerksam machen und somit ihre stark verbesserten Trainingsleistungen untermauern.

Wir gratulieren allen Kämpfern zu dem erfolgreichen Auftritt beim Pokalturnier.

Danke auch an den JSV Rammenau für die super Ausrichtung!

 

Platzierungen U15

2. Platz Clara S.

3. Platz Elias Z.

 

Platzierungen U11

1. Platz

Christian G.

Eddie S.

Juliana M.

 

3. Platz

Magnus Z.

Romy P.

Talis S.

Erik G.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, aber auch an unsere Trainer!


Wettkampffokusierter Ferienauftakt für unsere Judokas

Ein sportlicher Ferienauftakt liegt hinter uns: Einige Sportler von Yorokobi gingen am vergangenen Wochenende beim 13. Internationalen Pokalturnier in Lauchhammer an den Start. Hochmotiviert kämpften alle Starter gegen Sportler aus Brandenburg und Tschechien. Das Turnier gilt als sehr anspruchsvoller Wettkampf, umso erfreulicher sind die Ergebnisse.

 

1. Juliana M.

1. Theo B.

2. Magnus Z.

3. Erik G.

5. Friedrich S.

5. Orell S.

 

weitere Starter:

Romy P., Carl M., Talis S.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Und am Sonntag (2.10.) konnte sich unser Elias Z. bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklasse U15 den 3. Platz erkämpfen und sich für die sächsische Landesmeisterschaft qualifizieren! Herzlichen Glückwunsch 🥋

 

Vielen Dank an unsere Trainer Ralf S. und Micha und alle mitgereisten Eltern für die Betreuung vor Ort 👌


Recap Sommer 2023

27.09.23- In den Sommerferien war doch einiges los. Während unsere neue Trainerin Kathleen ihre Trainerausbildung begann, fand für unsere Mitglieder und deren Familien auf FREIWILLIGER Basis jeden Mittwoch Abend der nun schon traditionelle Spitzhaustreppenlauf statt. Zwischen 10 und 15 Mitglieder stellten sich regelmäßig der Herausforderung. Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal zarte 3 Jahre alt. Die Kinderturngruppen trafen sich in den Ferien zur Spielplatzzeit und die Eltern genossen die Zeit zum relaxen währen die Kinder toben konnten.

 

Aber auch unsere Jugend hatte tolle Erlebnisse: Kristian nahm an der Ausbildung zum Sport- und Gruppenhelfer an der Sportschule Werdau teil, ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen reiste zum Feriencamp des Judoverbandes Sachsen in Grünheide und unser Erik nutzte das Angebot des Kreissportbundes Meissen und besuchte das Abenteuercamp ebenfalls in Grünheide. 

 

Ein paar Berichte dazu findet ihr beim Juniorteam hier.


Frischer Wind bei Yorokobi

Das neue Trainingsjahr ist bereits voll im Gange und all unsere neuen Trainerinnen sind nun auch am Start. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und sie noch einmal offiziell herzlich begrüßen:
 
Kathleen, Babette und Anne- alle 3 führen nun mit Unterstützung von unserer Susi das Kinderturnen durch und übernehmen damit die bisherigen Gruppen von Mandy. Kathleen hat die Sommerferien genutzt und ihre Trainerausbildung begonnen.
 
Welcome on Board!!
 
Mandy unterstützt nun wieder die Judovorschule und gibt dort insbesondere auch unseren Judomädels Rückdeckung.
 
Und nicht nur neuer Wind ist im Trainer*innen-Team sondern wir starten schon bald und nun endlich REGELMÄßIG mit Breakdance. Denn Thomas stößt nun zu unserem Trainerteam und wird ab November das Breakdancetraining jeden Freitag ab 19 Uhr in unserer Turnhalle anbieten (mit wenigen Ausnahmen auf Grund der bereits geplanten Katatermine). Darüber freuen wir uns wirklich sehr und haben lange darauf gehofft. Das Training wird aller Voraussicht ab dem Grundschulalter angeboten. Näheres folgt demnächst per Mail. 
 
Das ganze lässt sich heute aber auch noch weiter krönen: Hanno Brahms von Bei Brahms- Kommunikation und Gestaltung - war uns während der Sommerferien behilflich und hat unser Vereinslogo aus den Kinderschuhen in ein "er- oder gewachsenes" Logo gehoben. Aus dem Herz für Kinder, was wir natürlich nie verlieren werden, wird nun auch im Logo ein Verein für alle! Eine kleine Änderung, die aber von der bisherigen großartigen Arbeit, die hier das Trainerteam und auch der Vorstand geleistet haben, zeugt. Der Verein ist gewachsen, nicht nur an Mitgliederzahlen, sondern auch an Angeboten und am Durchschnittsalter. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und danken hier der Firma Bei Brahms recht herzlich für die unkomplizierte Beratung, Geduld und Umsetzung! Das Logo wird nun ab sofort überall Einzug feiern und hoffentlich bald allerorts zu sehen sein. 

Start unserer Männermannschaft in die Landesligakämpfe

Nun sind sie gestartet, die Männer unseres Ligateams Seijuku. Unsere Leo hat vor Ort das Juniorteam vertreten und berichtet voller Begeisterung davon:

 

Heute, am 23. April 2023, war ich in Weixdorf beim 2. Kampftag der Landesliga um zuzuschauen und die Mannschaft anzufeuern. Ich fand es total spannend zu sehen, wie erfahrene Wettkämpfer sich erwärmen, motivieren und Stimmung in die Mannschaft bringen. Es gab Trommeln und anspornende Sprüche, die reingerufen wurden. 
Die Kämpfe waren für das eigene Training sehr lehrreich, da die einzelnen Techniken sehr gut erkennbar waren und man sich von den Profis ein paar Tricks anschauen konnte.
Es war ein sehr schöner Tag, der Vorfreude auf den Nächsten geweckt hat.
Eure Leo
Details zu den Kämpfen finden sich hier. Der nächste Kampftag für unser Team findet am 04. Juni in Rammenau, der letzte Kampftag dann am 18. Juni in Döbeln statt. Interessenten sind alle herzlich eingeladen, unser Team vor Ort zu unterstützen und anzufeuern!

Erfolg für Trainer Jörg und seinen Partner Tobias

Bereits am 15.4.2023 nahm unser Trainer Jörg am Europeen open Kata Tournament im französischen Laon mit seinem Partner Tobias Meier vom PSV Freital e.V. teil und sammelten ihre ersten Erfahrungen im internationalen Kata-Wettkampf. Obwohl sie in der Gruppe der deutschen Athleten gegen den amtierenden Weltmeister und Europameister antraten, erreichten sie den 8. Platz und erhielten dafür auch die Anerkennung vom DJB und natürlich dem JVS. Jörg wird nun intensiv weitertrainieren, um in Zukunft mit den Top-Paaren in Europa mithalten zu können. Wir drücken beiden Judokas die Daumen!

 

Am Sonntag, dem 16.04., nahmen beide direkt auf dem Rückweg an der Westdeutschen Kata-Meisterschaft in Bochum teil. Sie gewannen den Westdeutschen Meistertitel im Finale der Kime no kata und den Vize-Meistertitel im Finale der Katame no kata. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an beide!


Landeseinzelmeisterschaften 2023- Unsere 1. Titel in der Vereinsgeschichte bei einer LEM

01.04.2023- Yesssss- 2 VIZELANDESMEISTER und starke Platzierungen für das ganze Team

 

Am 01. April fanden in Dresden die Landeseinzelmeisterschaft der U13 statt bei Yorokobi mit 5 Judoka teilnahm. Das Ergebnis ist kein Aprilscherz! Wir holten 3 Medaillen! Katya und Vincenz erkämpften sich die Silbermedaille, Romy wurde Bronzemedaillengewinnerin. Orell und Christian vervollständigten das tolle Ergebnis mit jeweils dem 7. Platz. Alle Sportler überzeugten durch ein mutiges kämpferisches Auftreten und überraschten häufig die Gegner mit ihrer Kampfweise. Dies sind die ersten Medaillen auf der Landesebene für unseren Verein, über die wir alle sehr stolz sein können. 

 

Wir gratulieren recht herzlich!!!!!!


Erfolgreiche Teilnahmen bei den BEM!

19.3.2023- Wir gratulieren recht herzlich Vincenz zum Bezirksmeister und Romy zur Vizebezirksmeisterin!!!

 

Beides sind für unseren jungen Verein auch auf Grund der Coronapause die ersten Meisterschaftstitel

Desweiteren haben wir weitere großartige, starke Platzierungen:

3. Plätze gingen an Kateryna, Christian und Orell.

Den 5. Platz erreichte mit hervorragend starker Leistung Carl.

Die Plätze 1 bis 3,also 5 Kinder sind nun zu den Landesmeisterschaften qualifiziert!

 

Erik, Tony und Eddie bestätigten ihre soliden Leistungen und waren heute wieder starke Partner im Team, auch hier werden wir weiter an ihrem Judoweg arbeiten und auf den guten Leistungen aufbauen!

 

Allen noch einmal herzlichen Glückwunsch und vor allen Dingen auch vielen Dank an die mitgereisten Eltern und an das Trainerteam für ihre zurückliegende erfolgreiche Arbeit!


Gemeinsames Training- Zu Gast in Großenhain

Herzlichen Dank für die nette Einladung an den Judosportclub Großenhain. Im Rahmen eines gemeinsamen Trainings konnten wir einen wundervollen Vormittag bei ihnen verbringen. Mit 28 Kindern und eine Gruppe Eltern reisten wir in Kolonne an. Verpflegung und gute Laune waren mit im Gepäck.  Bei einem gemeinsamen Randori, einer hitzigen Indoor- Schneeballschlacht und einem kleinen Kräftemessen unserer beiden Vereine konnten wir einige Pläne schmieden und hatten auch genügend Zeit mit unseren Eltern ins Gespräch zu gehen. Danke an die Gastgeber, an die Teilnehmer und auch an die Eltern.

 

Unkompliziert und  in freundschaftlicher Atmosphäre, ganz im Sinne der Judofamilie. Besonderer Dank auch noch mal an Steffen Klemt für die Organisation von Seiten Großenhain und an unseren Ralf Seifert für die Organisation bei uns, sowie an "unseren" King, für die tolle Trainingsbegleitung.😂😎👍👍👍👍🥋 Es war erfrischend und sehr motivierend. Wir freuen uns auch über das positive Feedback der Kinder und Jugendlichen und der Eltern. Bis bald!

 


Das Juniorteam erhält eine eigene Seite

Hey- unser Juniorteam hat eine eigene (Unter-)Seite erhalten hier bei Yorokobi und ist nun noch viel einfacher zu finden. Ihr erhaltet aktuelle Informationen und spannende Berichte von der Jugend. Schaut mal vorbei! 

 

Interessierte ab 12 Jahren können sich gern bei unserem Juniorteam unter info@yorokobi-radebeul.de melden.

 

Bis dahin!


Von Null auf Gold- Zwei Sachsen in Bayern

Nage no kata, Katame no kata, Kime no kata, Ju no kata, Kodokan goshin jutsu, Koshiki no kata, Nage waza ura no kata und Rensa no kata- breit war die Palette zur diesjährigen BAYRISCHEN KATAMEISTERSCHAFT. Trainer Jörg und sein Partner Tobias Meyer vom PSV Freital nahmen zum ersten Mal teil, entsprechend war die Aufregung groß. Wochenlange Vorbereitungen sollten aber die beiden belohnen. UND ZWAR MIT GOLD für ihre Kime no kata!

 

Jörg, Katabeauftragter des Judo-Verbandes Sachsen, war überglücklich heute und ist nun natürlich noch mehr motiviert, diesen Weg weiterzuschreiten. 

 

Wer jetzt Lust bekommen hat,  selbst Kata zu trainieren, kann gern unser Kata-Trainingsangebot nutzen. Mehr Infos unter KATA

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH noch einmal an Jörg und Tobias!